Pressemitteilung: „Nextkassel meets Stadtfest“

Nextkassel meets Stadtfest
Nextkassel, das offene Stadtlabor der Stadt Kassel, versucht, Beteiligung in der Stadt auf eine ganz andere Weise anzugehen. Deshalb ist das Projekt vom 07. – 09. Juni 2014 im Rahmen des Stadtfests dabei. Alle Kasseler BürgerInnen sind wieder eingeladen, ihre Stadt neu zu denken und Teil der Bürgervision zu werden.
Die vergangenen Meets auf dem Fest im Kulturbahnhof und dem KKH-Lauf in der Karlsaue wurden von den BürgerInnen sehr gut angenommen. Mit großem Interesse nahmen sie die aus den rund 500 eingegangenen Ideen gebildeten neun Kategorien unter die Lupe. Beim KuBa-Fest wurden die Kategorien „In der Stadt unterwegs”, “Kultur & Stadtleben” und “Stadtraum aufwerten“ genauer betrachtet. Im Rahmen des KKH-Laufes standen die Themen „Stadt als Sportplatz”, “Stadt als Garten” und “Stadt am Fluss“ im Mittelpunkt.
Nextkassel freut sich über die vielen aktiven Teilnehmer und gute Anregungen. Derzeit werden die Ergebnisse ausgewertet und sollen in der Bürgerstadtvision veröffentlicht werden.
Wer sich an der Diskussion und Bewertung der Ideen beteiligen will, hat die Möglichkeit, über die Homepage www.nextkassel.de oder die facebook-Seite www.facebook.com/nextkassel seine Stimme zu einzelnen Ideen abzugeben.
Auch bei dem diesjährigem Stadtfest in der Kasseler Innenstadt können interessierte BürgerInnen an ihrer Vision für Kassel mitarbeiten.
Unter dem Motto „Zukunft für die Mitte“ stehen die Kategorien “Faire Stadt”, “Stadtgeschichte neu erleben” und “Stadt planen, machen, bauen” im Fokus. An einem großen Stadtmodell kann die Vision für Kassel mitgestaltet werden. Neun Zukunftsbilder, die verschiedene Szenarien der Innenstadt zeigen, warten auf Kommentare und Bewertungen. Das interaktive Buch “Es wird einmal…” und der “Stadt-Test” helfen, eigenen Vorstellungen auf die Spur zu kommen.
Von Samstag, 7. Juni bis Montag, 9. Juni 2014 steht das Nextkassel-Team in der Unteren Königsstraße, vor „Betten Kranefuß“, von 11 bis 18 Uhr bereit und freut sich auf Ihren Besuch.