Die Semesterergebnisse der Stadtmacher

Stadtmacher – BürgerInnen werden zu Mikro-Projektentwicklern!

Die Dokumentation des Studienprojektes „Stadtmacher“ gibt einen Überblick über die Arbeit der zehn Studierenden, die sich im letzten Wintersemester mit zwei Projektideen „Parkour- und Freerunning-Anlage in Kassel“ sowie die „Auebühne“ der Nextkassel Community auseinandergesetzt haben. In der vorliegenden Dokumentation ist der gesamte Arbeitsprozess dargestellt. Von dem Auswählen der Projektideen über die Exposés der Projekte bis hin zu einer kritischen Reflexion des Stadtmacher Ansatzes, aber auch des Uniprojektes. Auch in diesem Semester wird das Thema „Stadtmacher“ und die im Wintersemester begonnenen Projekte mittels Studienarbeiten weiter vorangetrieben.

Stadtmacher ist ein Pilotprojekt, welches durch die Nationale Stadtentwicklungspolitik auf Bundesebene gefördert wird. Das Projekt wurde erstmalig an der Universität Kassel in einem studentischen Kontext erprobt und befand sich im Wintersemester noch in der experimentellen Testphase. Unter www.stadtmacher.org findest Du weitere Informationen über das Gesamtprojekt. Dort kannst Du auch Projektideen einreichen.

Viel Spaß beim Lesen!

Anmerkung der Redaktion: Wegen Bedenken, das Urheberrecht betreffend, sind in der Online-Version des Readers einige Bilder gelöscht worden. Der vollständige Reader kann gerne im Nextkassel-Büro eingesehen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht